Vorsicht: Spontane Satire: Züchter. 

 

Bekanntlich baden Züchter in Geldscheinen, bis ihre Haut grün verschrumpelt, weil Rassehunde ja ganz unverschämt teuer sind.

Weil sie ausser dem Geldbaden aber andererseits nicht viel zu tun haben, kann man sie aber ganz ausgezeichnet Tag und Nacht als Auskunftsbüro verwenden.

Besonders dann, wenn man es ganz geschickt gemacht hat und sich nicht so einen überteuerten Hund mit ganz vielen unnötigen Papieren und Titeln und sonstigen Schleifchen, die nur den Preis hochtreiben, gekauft hat, sondern mit sicherer Spürnase das geniale Hunde-Schnäppchen erwischt hat. Schnappi, das Schnäppchen: Halb so billig, und vor allem sofort zu haben, als einen der unbändige Welpenwunsch überfallen hat und man gerade Urlaub hatte! 

Irgendwie hat man aber keinen gesteigerten Wurf, mit den Produzenten seines Welpen noch viel weiteren Kontakt zu haben.

Von denen wurde man ziemlich endgültig verabschiedet. Um den Preis kann man auch wirklich kein Service erwarten. Das Produkt Welpe sei jedenfalls tadellos, garantiert fehlerfrei und in allem viel besser als die überzüchtete Version vom Züchter. Das wurde einem noch eingeschärft. Im Brustton der Überzeugung.

Ausserdem weiss man als Mensch von Welt: Für das Service wendet man sich an den gewissenhaften Züchter. Gewissenhafte Züchter müssen nämlich gratis beraten. Dafür sind sie da. Verdienen ja auch genug.

Man ruft also beim Züchter an, teilt diesem freudig mit, dass man jetzt auch so ein Wunderwutzi der gemeinsam geliebten Rasse sein eigen nennt (ohne unnötige Papiere aber natürlich reinrassig) und deshalb bitte Anspruch auf Rasse-Beratung hat. Schnappi beisst nämlich Herrchen, Frauchen, Kinderlein, pinkelt alles an, zerbeisst die Wohnung, bleibt nicht allein und kann nicht Leine gehen.

Über dem gewissenhaften Züchter, der zu einer lang ausholenden Litanei über Sozialisierung und Erziehung von Hunden ausholt, schwingt das Damokles-Schwert der berüchtigten "Schwierigkeit dieser Rasse". 

Man hat fast den Eindruck, der Züchter ist ein bisschen unwirsch. Überteuert und unfreundlich also. Und überheblich kommt er auch rüber.

Naja. Man hat seinen Expertenrat eingeholt, entscheidet sich, in allen Punkten genau das Gegenteil zu tun, weil man ja kein sklavischer Befehlsempfänger ist sondern sich noch seine eigene Meinung bilden möchte. Zwei Wochen später kann man wieder anrufen, weil Schnappi ein kleines Monster geworden ist. Man hätte es gleich wissen müssen, denn man wurde ja vor der Rasse gewarnt.

Überhaupt sind alle Rassehunde komplett defekt. Die besseren Hunde sind ohnehin die -Doodles. Die haben all diese Überzüchtungsfehler nicht- dafür sind sie leider noch viel teurer als die Rassehunde.

Das Dilemma lässt sich lösen, indem man Schnappi an bedürftige Angehörige mit zu viel Zeit weiterschiebt. Ein neues und noch viel besseres Schnäppchen findet sich immer! Und hat man Fragen, weiss man ja, wo man anrufen muss: Beim Züchter!!!